© Archiv

Vorstellung Pastor Schiele

Tue, 17 Oct 2023 09:27:59 +0000 von Karl Meyer

dumela und saubona!
Inzwischen hat es sich ein wenig herumgesprochen, dass ein neuer Pastor für die Kirchengemeinde von Wahrenholz gefunden wurde. Er kommt mit seiner Frau aus nächster Nähe zu Wahrenholz – Tsumeb in Namibia. Dort hat er die letzten 8½ Jahre als Pastor der Norden-Gemeinden der Evangelisch-lutherischen Kirche in Namibia gedient.

Nun tauscht Ehepaar Schiele die meist heiße und trockene Wüstenlandschaft gegen das wasserreiche und grüne Wahrenholz und die Lüneburger Heide ein. Der lange Weg bis hier begann im Oktober 2021, nachdem Ehepaar Schiele zufällig die Ausschreibung der Kirchengemeinde im Internet entdeckte. Um sich in der Evangelischen Landeskirche Hannover auf eine Pfarrstelle bewerben zu können, musste das Landeskirchenamt zunächst die Personalien und Ausbildung von Pastor Schiele prüfen. Diese Prüfung brauchte seine Zeit und endete mit der Zuerkennung der Anstellungsfähigkeit. Nun konnte sich Pastor Schiele auf eine Pfarrstelle in der Landeskirche Hannover bewerben. Mit Freude und Erstaunen entdeckte er, dass die Pfarrstelle der Kirchengemeinde in Wahrenholz immer noch nicht besetzt war! So begab er sich auf die lange Reise nach dem fernen Hannover und nach Wahrenholz, um sich im Landeskirchenamt und in der Kirchengemeinde vorzustellen...

Wir sind Reinhold und Ilse Schiele. Wir kommen aus einem Land, in dem mehr geduzt als gesiezt wird. Kaum einer trägt eine lange Hose und Jacken sowie Pullover sind Fremdwörter. Ich, Reinhold, bin leidenschaftlicher Bläser und freue mich besonders auf die Bläsergemeinschaft des Posaunenchores. Ilse ist mehr für den Chor zu begeistern und interessiert sich sehr für die Arbeit der Landfrauen. Ich bin von meiner deutschen Herkunft her Berliner (von Zeit zu Zeit mit der sprichwörtlichen Berliner Schnauze), Ilse dagegen hat ihre deutschen Wurzeln in der Lüneburger Heide und Pellworm.

Natürlich sind wir auf euch hier in Wahrenholz sehr gespannt. Wir wollen mit euch den christlichen Glauben im Alltag erleben und euch von unseren Glaubenserfahrungen auf zwei Kontinenten erzählen. Gerne wollen wir entdecken, was der christliche Glaube für euch bedeutet und wie ihr den Glauben im Alltag gestaltet.

So grüßen wir euch ganz herzlich auf Setswana: dumela und IsiZulu: saubona! Guten Tag, liebe Gemeinde! Bis bald,
Pastor Reinhold und Frau Ilse Schiele

Bist du sicher?