© Archiv

Generalversammlung beim Kirchenchor

Fri, 12 Apr 2024 07:24:51 +0000 von Karl Meyer

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der Chor in seiner Generalversammlung zurück. Neben den Festgottesdiensten und Ständchen hat der Chor im Juni an der Serenade im Pfarrgarten teilgenommen. Eine ganz besondere Vorbereitung nahm die Musikalische Andacht im November in Anspruch. Mit einem Probentag haben sich die SängerInnen auf dieses Konzert intensiv vorbereitet. Vorgetragen wurde die „Deutsche Messe“ von Schubert. Die Familie des Chorleiters Ralf Völke hat als Streicherensemble die Aufführung unterstützt. Beim Adventskonzert wurde die „Weihnachtsgeschichte“ vorgetragen. Als Solistin glänzte Ute Neuhaus, die mit ihrem Gesang das Werk vollendete.
Auch für dieses Jahr hat sich der Chor viel vorgenommen. Im Adventskonzert soll ein anspruchsvolles Werk von Rüdiger Vopel mit einer musikalischen und solistischen Begleitung vorgetragen werden. Dafür wird es einen extra Probentag im Juni geben. Im November findet noch eine Chorfreizeit in Bad Bevensen statt.
Ganz besonders zu schaffen macht dem Chor der Mangel an Männersingstimmen. Bei den Wahlen wurde der Vorstand in seinem Amt bestätigt. Für ihre regelmäßige Teilnahme an den Proben wurden Hannelore Evers, Artur Keller und Martina Meinecke geehrt.
Abschließend informierte Ingeburg Bertz, dass sie über die Patenschaft mit der Kirchengemeinde Königswalde/Erzgebirge eine Chronik anfertigt und sich über Fotos oder Beiträge darüber freuen würde.

Komm, mach mit

Seit vielen Jahrzehnten bereichert der Kirchenchor die Festgottesdienste und Konzerte in der Gemeinde. Leider hat die Zahl der Aktiven stark abgenommen. Ganz traurig sieht es bei den Männersingstimmen aus. Deshalb würden sich die SängerInnen sehr über neue Mitglieder freuen. Wer sich nicht festlegen möchte, kann den Auftritt beim Adventskonzert als Projekt nutzen und zum Probentag am 22. Juni ins Küsterhaus kommen. Die Chorfreizeit findet vom 1. bis 3. November in Bad Bevensen statt.
Neue SängerInnen sind jederzeit zu den regelmäßigen Chorproben, donnerstags um 19.30 Uhr, im Küsterhaus willkommen.
Wir freuen uns auf Euch!

Bist du sicher?