© Archiv

Kirchenchor hat sich viel vorgenommen

Thu, 30 Mar 2023 08:26:24 +0000 von Karl Meyer

Bereits bei seiner letzten Generalversammlung hatte der Chor für 2020 einen vollen Terminkalender - aus dem dann nichts geworden ist. Die Corona-Pandemie stellte alle vor ganz neuen Herausforderungen. Chorleiter Ralf Völke berichtete nun bei der Generalversammlung davon, dass die Proben schon im März 2020 eingestellt werden mussten und dann erst wieder nach den Vorgaben der Landeskirche stattfinden durften. So starteten sie mit wenigen SängerInnen, zeitlich nacheinander, bis der normale Probenbetrieb wieder aufgenommen wurde. Völke lobte die SängerInnen für ihr Durchhaltevermögen, daher konnte der Chor auch bei einigen Gottesdiensten präsent sein. Ein großes Problem sind jedoch fehlende Männersingstimmen. Umso erfreulicher war die sehr gute Beteiligung an dem Probentag im November zur Vorbereitung auf das Adventskonzert im letzten Jahr. Ein gut besuchtes Konzert war der Dank für die mühsame Probenarbeit.

In diesem Jahr soll es - neben den Auftritten in den Gottesdiensten - im Juni eine Serenade und im November eine musikalische Andacht geben. Ein Probentag ist auch wieder vorgesehen zur Vorbereitung auf das Adventskonzert am 3. Advent. Ende Oktober fährt der Chor zum 500jährigen Jubiläum der Kirchengemeinde Königswalde im Erzgebirge. Eine jahrzehntelange Partnerschaft verbindet beide Kirchengemeinden miteinander. Im nächsten Jahr wird es eine Chorfreizeit im Kloster Drübeck, Ilsenburg, geben.

Kordula Evers konnte von einer ausgeglichenen Kassenlage berichten. Sigrid Pomereinke bestätigte ihr eine exakte Kassenführung, die zu keinerlei Beanstandungen führte. Auf Nachfrage, seit wann sie die Kasse führt, war selbst Evers ratlos. Es seien wohl schon an die 30 Jahre. Als Dank und Anerkennung für eine stets super korrekte Kassenführung über so viele Jahre erhielt sie ein Präsent. Auf Antrag wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Sigrid Pomereinke scheidet nun aber als Kassenprüferin aus, als ihre Nachfolgerin hat sich Marion Pieper gemeldet. Der Vorstand wurde im Block einstimmig wiedergewählt.

Bist du sicher?